Der einzig Wahre Bausimulator »BER Bausimulator« ist in einer Remastered-Fassung für PC erschienen. Wir verraten euch, in was ihr Milliarden versenken könnt.

Bisher sah das Jahr für Simulationsspieler eher mau aus, was große Veröffentlichungen betrifft. Das soll sich kurz vor dem Beginn des vierten Quartals aber noch einmal ändern! Der »BER Bausimulator Remastered« ist für den PC erschienen und soll Groß und Klein beschäftigen. Entwickelt wurde die knallharte Wirtschaftssimulation von Illusive Reflection im Auftrag des Satire-Magazins »Der Postillon«. Das aus Duisburg stammende Entwicklerstudio ist bekannt für seine hilfreichen Tools wie die Klopapier-App… das war es dann eigentlich auch schon.

Karl Klammer stets zu Diensten

Sobald man das Spiel startet hilft einem die nette und stets zuvorkommende Klammer Karl. Bekannt wurde diese aus Hits wie Microsoft Office für Windows 97, Windows 98 und nicht zu letzt auch durch Windows XP. Nachdem man allerdings für die Folgeversionen von Microsoft Office (ab 2008) auf Karl verzichtete, verlor sich die kleine Klammer in einer Drogen- und Alkoholsucht. Ein spektakuläres Comeback feiert sie jetzt allerdings in »BER Bausimulator«.

Eigentlich schon in der älteren App-Version des Spiels. Aber wer interessiert sich im Jahre 2020 für Apps? Deswegen bekommt das Spiel ja über erst eine Remastered-Version für den PC.

Es hat mich geflasht

Im Endeffekt bekommt der „Esport-ready“ Hit eine volle Punktzahl in einem Test, den es von unserer Seite aus nie wirklich gegeben hat. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal mehr, was es alles für Texte gab. Der Soundtrack und die unvergleichliche Grafik haben mich während meines 5-Minuten-Tests einfach dermaßen geflasht, so dass ich eigentlich gar nichts mehr vom Inhalt mitbekommen habe.

Genug Schabernack!

Das Spiel entspringt natürlich einer Satire. Wer die Remastered-Version für den PC nicht kaufen mag, kann auch auf die kostenlose App-Version greifen. Aktuell kostet das Spiel auf Steam und des hauseigenen Postillon-Shops 3,95 EUR.

Leave a Comment